Deutsche Übersetzung: Alleinstellungsmerkmal
Einzigartigkeit, individuelle Eigenschaft, Besonderheit,
ähnlich: Verkaufsargument, Leistungsmerkmal, Nutzenmerkmal
Der Begriff stammt aus der Verkaufspsychologie und wird vorwiegend im Marketing verwendet. Er bezeichnet ein deutlich herausragendes Leistungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung. Diese Leistungsmerkmale sind oft mit Vorteilen in Qualität, Zeit oder Preis verbunden, können aber auch emotionale Verknüpfungen (sogenannte emotionale Aufladungen) aufweisen.
Das Alleinstellungsmerkmal von Produkten oder Dienstleistungen liefert einen Wettbewerbsvorteil und kann das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens beziehungsweise Verkäufers langfristig sichern.
Oft ist der USP mit einer Marke (Brand) verbunden.
Ein optimaler USP zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Ein USP kann mit bestimmten Wertvorstellungen des Kunden verbunden sein - entweder konkret oder assoziativ bzw. implizierend. So ist zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Langlebigkeit" mit der Wertvorstellung "Nachhaltigkeit" verknüpfbar.
Da ein USP mit wertvollen Attributen (charakteristische Eigenschaften) versehen ist und Attribute mit Werten verknüpft werden können, docken die Attribute des USP an die jeweils assoziierbaren Werte an. Diese Assoziationen können je nach Kultur oder Subkultur unterschiedlich sein.
Letzte Bearbeitung am 03.11.2018
Autor: Frank H. Sauer
Offene Werte-Workshops: Termin 2021 & Anmeldung >>
Ausbildung zum Werte-Coach: Infos & Termine 2021 >>
24.02.2021 | > |
Neuer Wert hinzugefügt: Individualität |
15.02.2021 | > |
Wert Akzeptanz überarbeitet |
15.01.2021 | > |
NEU: Werte-News als Blog |
09.11.2020 | > |
Löschung von Artikeln beginnt (Warum!?!) |
07.10.2020 | > |
Neuer Artikel: Feedback |
15.09.2020 | > |
Neuer Artikel "Rassismus" (Rasse) |
27.07.2020 | > |
Neu: Die Wertedidaktik (Fachartikel) |
01.07.2020 | > | |
01.07.2020 | > |
Neue Grafik für Menschliche Trisymmetrik |
22.06.2020 | > |
Neu: Artikel Fremdenfeindlichkeit |
14.06.2020 | > |
Neu: Die 7 Grundmotive (wertesystemisch) |
Nutzung von Wertesysteme.de:
Seitenaufrufe: | 4,4 Millionen |
Nutzer/Leser: | 2,1 Millionen |
Lesezeit ges.: | 63.500 Stunden |
Stammleser: | 16,6% |
Dank einer großzügigen Spende eines einzelnen Unternehmers konnten wir im Monat März 2020 die Werbeanzeigen vollständig abschalten. Herzlichen Dank an den Spender!