Leitmotiv

Der Beweggrund (Motiv), welcher für bestimmte Wertvorstellungen der ursprüngliche Auslöser ist, ist - in Bezug auf Werte - ein vorangestelltes (oft unbewusstes) Leitmotiv. Es leitet (führt) uns hin zu bestimmten (austauschbaren) Werten, welche wir bestmöglich erfüllen müssen, damit das Grundmotiv ausgelebt werden kann.

Beispiele

Das Motiv "Lust auf Abenteuer" erzeugt beispielsweise die Wertvorstellungen: Freiheit, Unabhängigkeit, Interesse (Neugier), Mutetc.

Das Motiv" Lust auf Erschaffen" erzeugt die Wertvorstellungen: Kreativität, Sorgfalt, Tüchtigkeit, etc.

Letzte Änderung: 14.11.2016

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden. (Konfuzius)

Artikel Suche:

Aktuelle News

19.04.2017: Wertesysteme.de ist beim renommierten Grimme Online Award gelistet >>

28.03.2017: Wir vereinfachen gerade die URL-Struktur. Einige Links können daher ins Leere laufen. Wir arbeiten intensiv daran, diese Baustelle zu beenden. Fehler können hier gemeldet werden >>

17.03.2017: Unser Werte-Blog wurde heute aktiviert. Wir freuen uns auf Kommentare.

Wer das gemeinnützige Projekt Wertesysteme.de finanziell unterstützen möchte kann hier spenden:

Wertesysteme.de als App-Button einrichten:

Das Projekt Wertesysteme ein kostenloses Online-Wörterbuch der Werte