Das Leitbild ist ein Element des übergeordneten normativen Rahmens eines Unternehmens in dem es den Grund (Basis-Motiv) seines Daseins in Form von Nutzenversprechen gegenüber seinen Anspruchsgruppen darlegt (strategisches Management).
Es ist eine bündige Beschreibung der motivierenden Leitmotive, welche aus dem Produktnutzen, dem gewünschten Image, der Corporate Identity, dem Anspruchsdenken, der Geisteshaltung und den Marktpotentialen zusammengefasst wird. Ein besonderer Effekt ist, dass bereits beim Lesen, der Wille entsteht, einen Beitrag hierfür leisten zu wollen, ein Teil dieses Teams zu sein und dieses Leitbild nach innen sowie nach außen zu leben und zu beschützen.
Ein Leitbild wird auch "Mission Statement" (englisch) oder kurz "Mission" genannt.
Eine kurze Anleitung zur Erstellung eines Leitbildes finden Sie unter "Nützliche Infos" im Artikel "Leitbilderstellung"
Eine ausführliche Anleitung zur Erstellung eines Leitbildes finden Sie im "Mitgliederbereich" im Artikel "Anleitung zur Erstellung eines Leitbildes" (Zugangsdaten notwendig)
Letzte Bearbeitung am 15.11.2017
Autor: Frank H. Sauer
Werte-Workshops 2019 in Köln,
Infos und Anmeldung >>
01.02.2019 | > | |
27.01.2019 | > |
Vorankündigung: "Mein Werte Buch" |
21.01.2019 | > |
Anleitung für Werte-Plakat erstellt |
18.01.2019 | > |
Begriff Wertewandel leicht optimiert |
17.01.2019 | > |
Wert Vertrauen leicht optimiert |
17.01.2019 | > |
Begriff Kultur erweitert, optimiert |
16.01.2019 | > |
Neuer Begriff im Glossar: Persönlichkeit |
Unseren YouTube Kanal abonnieren:
Video auf Facebook: