Was sind Werte?

Der Begriff Werte wird im deutschsprachigen Raum besonders häufig verwendet, insbesondere in der Politik, in journalistischen Auseinandersetzungen, in der Philosophie und der Soziologie. Auch wenn der Begriff selbst nicht benutzt wird, so ist er direkt oder indirekt Bestandteil der Diskussionen mit den Themen Leitkultur, nationale oder kontinentale Interessen, Umwelt, Unternehmenskultur, Ethik, Moral und Glauben.

Er wird im jeweiligen Kontext anders begriffen und erzeugt wenig Klarheit und stiftet somit Verwirrung; obwohl Werte genau das Gegenteil sollen: Orientierung und Fokus auf sinnstiftende Wichtigkeiten schaffen.

Da der Begriff meist verwendet, aber nicht konkret definiert ist, haben wir im folgenden Artikel die wesentlichen Merkmale, Facetten und Bedeutungen zusammengestellt. Weiterhin ist es sinnvoll, die Begriffe im Werte-Glossar zu studieren, um alle Begrifflichkeiten sauber abgrenzen zu können. Da der Sinn und Zweck eines Begriffs lediglich ein Begreifen ist, sollten wir ihn zerlegen und wieder zusammenbauen, also geistig „Hand anlegen“ = Begreifen.

Ursprung des Begriffs Werte

Mit dem Begriff Werte hantierten schon die alten Griechen (axio). Das Fachgebiet, welches spätere Philosophen definierten nennt sich Axiologie: die Wertlehre oder die Lehre von den Werten.

Etymologisch stammt das Wort "Wert" aus dem Germanischen "werþa" = "Wert"; verwandt mit germanisch "werþan" = "werden" (entstehen); auf althochdeutsch "werd" (9. Jh.).

(Quelle: DWDS.de)

Im Friesischen bedeutet "werþa" = "würdig".

(Quelle: Etymologisches Wörterbuch der friesischen Adjektiva, Seite 26, Volkert F. Faltings 2010)

Das Adjektiv "wert" ist oft als Endung verwendet (liebenswert, preiswert, sehenswert, etc.) und bedeutet "Geltung, Bedeutung habend, angesehen, geschätzt, kostbar, lieb, teuer".

Ursprünglich ist der Begriff Wert also eher das Kind von "werden" (Wurzel) und sollte wohl konkretisierend ausdrücken: "wertschaffendes Werden" bzw. konkret: „Aufbauen und Bewahren von wichtigen und gehaltvollen Vorstellungen über Bildung (Herausbildung) des Selbst“.

Ein analoger und neuerdings viel benutzter Begriff ist Freigeist. Dieser beinhaltet die Intention, sich eigenständig über persönliche Werte zu identifizieren und auszudrücken.

Erste Definition und Beschreibung

Wertvorstellungen (Werte) sind erstrebenswerte und subjektiv moralisch als gut befundene Eigenschaften, Qualitäten oder Glaubenssätze. Aus festgelegten und gewichteten Werten (Normen) resultieren, Denkmuster, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften sowie Ergebnisse mit gewünschten Eigenschaften.

Konkrete Wertvorstellungen einer Person schaffen priorisiertes Fühlen, Denken und Handeln, ausgerichtet auf die festgelegten Wichtigkeiten im Leben.

Langfristig kann dadurch in kollektiven Systemen eine wertvolle Kultur entstehen.

Zusammengefasst ergeben Werte dynamische und komplexe Systeme (mit Arten und Kategorien) denen sich Individuen bzw. Gruppen von Personen verpflichtet fühlen.

Die wichtigsten kollektiven Werte sind meist in sog. Geboten, Verfassungen, Gesetzen, Satzungen und/oder Katechismen von jeweiligen kulturellen Lebens- bzw. Glaubensgemeinschaften zusammengefasst.

Beispiele für Werte

Bekannte und oft genannte Begriffe für Werte sind z.B. Freiheit, Vertrauen, Loyalität, Ehrlichkeit, Sicherheit und Toleranz. Weniger bekannt sind z.B. Präsenz, Glaubwürdigkeit, Neutralität und Weitsicht.

Gruppen mit gemeinsamen Werten

Wertegemeinschaften - z.B. Nationen, Staatenbündnisse, Unternehmen, Religionen oder Vereine - definieren ihr Wertesystem in übergeordneten Regelwerken, wie Verfassungen, Verträge, Gebote, Rituale.

Das gewünschte Wertesystem wird in Firmen nach außen durch das Unternehmensleitbild und im inneren und äußeren Erscheinungsbild als Unternehmenskultur dargestellt.

Der Zweck von Werten

Das Wissen um seiner eigenen Werte hilft bei der Orientierung und Findung der persönlichen Ziele sowie dabei, die richtigen Verbündeten zu finden, welche gleiche oder ähnliche Wertvorstellungen besitzen.

In kollektiven Systemen sind gemeinsame Werte einer der wichtigsten Grundlage für alle Gemeinsamkeiten und Verbindungen. Neben den rein emotionalen Bindungen (Liebe) können mit gemeinsamen Werten dauerhaft Beziehungen gesund aufrechterhalten werden.

Definition des Begriffs Werte

Allgemeine Definition des Begriffs Werte

Werte sind Substantive, die moralisch gut empfundene Eigenschaften - welche erstrebenswert sind und von anderen erwartet werden - verkörpern. Sie symbolisieren oder beschreiben die Qualität von Charaktereigenschaften bzw. Sittlichkeit (Subjekte) sowie die Nutzenmerkmale von Dingen bzw. Produkten (Objekte).

Einen Wert können wir immer messen. Daran erkennen wir ihn und dadurch zeichnet er sich aus. Oder besser gesagt: Ein Wert ist das Ergebnis einer Messung – ob subjektiv oder objektiv. Demnach ist (ergibt, wird) alles ein Wert, das man messen kann.

Definition Werte als Wertvorstellungen

Da wir bei Wertvorstellungen über immaterielle Dinge sprechen, grenzt sich die Auswahl ein. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Werten, welche wir messen wollen; wir also ein gesteigertes Interesse an diesen Wertvorstellungen haben. Diese Werte symbolisieren die Faktoren und Aspekte von Lebensqualität.

Diese Werte sind zum Beispiel: Ehrlichkeit, Treue, Loyalität, Spaß, Fröhlichkeit, Vertrauen, Zuneigung, oder Sympathie.

Die Werte-Ketten

Werte beeinflussen sich gegenseitig (soziale Interaktion). So sind bestimmte Wertvorstellungen eine wichtige Voraussetzung zur Erreichung von anderen Werten. Einige Werte sind darüber hinaus ein sogenannter Auslöser (Trigger) oder "Ermöglicher" bzw. Unterstützer von anderen Werten.

Beispiele:

Wenn man diese Kausalitäten weiter durchspielt, kann man einige sog. WERTE-SCHÖPFUNGS-KETTEN erstellen, die z.B. in einem Leitbild oder ähnlichem Wertesystem dargestellt werden können.

Wenn man einen schwer zu aktivierenden Wert herstellen möchte, ist es ratsam, eine vorhandene „auslösende“ Wertvorstellung anzusprechen (Triggern, um eine Handlungskette auszulösen).

Absolute und relative Werte

Alles, das gemessen werden kann, hat entweder eine Skala (Messlatte) die nach oben offen ist oder es kann ein gewünschten Endzustand erreicht werden, bei dem keine Steigerung mehr möglich ist. Zwar ist dies bei der jeweiligen individuellen Wahrnehmung unterschiedlich gewichtet, aber dennoch gibt es deutliche Ausprägungen. So sind manche Werte demnach als (relativ) absolut anzusehen (insbesondere retrospektiv). Die meisten Werte sind jedoch relativ.

Beispiele für (relativ) absolute Werte

  • Gesundheit; wenn keine Krankheit vorhanden ist
  • Mut; wenn damit Herausforderungen gemeistert wurden
  • Kontrolle; wenn zu einem Ziel hin erfolgreich gesteuert, gelenkt und/oder geregelt wurde
  • Flexibilität; alle Anpassungen und geforderten Beweglichkeiten wurden reibungslos durchgeführt

Beispiele für relative Werte

Selbstverständlich hängt diese Einordung auch immer von der jeweiligen subjektiven Empfindung und Situation ab. Aber je mehr man sich über ein Maximum an Erreichbarkeit bzw. Idealmaß eines Wertes streiten kann, desto relativer ist er.

Motive aktivieren Werte

Auslöser für jede persönliche Wertvorstellung ist ein Motiv oder Grundmotiv, welches ein Individuum dazu bringt (intrinsisch oder auch extrinsisch motiviert), diese Wertvorstellung auszuleben.

Diesem Motiv liegt i.d.R. entweder ein bekannter Mangel (Problem) oder ein gewünschtes Ideal (Ziel) zugrunde. Die Ursachen für Wertvorstellungen sind also unterschiedlich geprägt und motiviert. So ist zum Beispiel der Wert Gesundheit erst dann aktiv (bewusst), wenn eine Krankheit vorliegt; die Werte Tüchtigkeit und Pünktlichkeit, wenn es der Person wichtig ist, ein persönliches Ziel zu erreichen.

Für Motive haben wir nur wenige Begriffe, so dass in deren Ausprägung die zahlreichen Begriffe für Werte symbolisieren. Ein einzelnes Motiv besitzt dabei meist mehr als ein Werte-Begriff, die quasi als Mini-Wertesystem für ein einziges Motiv stehen.

Werte-Kategorien

Werte werden je nach Lebenssituation objektiv und subjektiv unterschiedlich definiert und eingestuft:

  • Persönliche Situation (Selbst)
  • Familie
  • Soziale Gruppen (Firma, Freunde, etc.)
  • Nation oder Staatenbund
  • Eigene kulturelle Gemeinschaften (Religion, Kontinent, Kulturkreis, etc.)
  • Ganze Gesellschaft (Menschheit)
  • Erweitert: Alle Individuen (Menschen, Tiere, Pflanzen)

In Wertegemeinschaften (auch Kulturen oder Subkulturen) werden eine oder meist mehrere Kategorien von Werten (Wertesysteme) gebildet bzw. mit Schnittmengen kombiniert.

Wir haben diesen wichtigen Aspekt der Werte – insbesondere im Zusammenhang mit Wertesystemen – im Artikel „Wertekategorien“ speziell beleuchtet.

Werte als Gerüst für Kulturen

Eine Lebensgemeinschaft (Kultur) prägt Werte und gibt sie weiter. Daraus entstehen kollektive Rituale und individuelle Verhaltensweisen zum Schutz oder zur Weiterentwicklung der Gruppe.

Ein Wert ist i.d.R. positiv und wird vom Einzelnen entweder eingefordert oder selbst „gelebt“ (vorgelebt).

Das Vorleben oder Vorgeben von Werten ist in Gemeinschaften den "Älteren" und den "Gebildeten" zugeordnet und/oder vorbehalten.

Es entstehen sogenannte Wertegemeinschaften auf unterschiedlichsten Ebenen. Bei einigen - insbesondere Nationen - wird eine sogenannte "Leitkultur" propagiert.

Anzahl der Werte (Begriffe)

Wie viele Werte gibt es?

Weit über 100 Begriffe werden im Allgemeinen als konstruktive Werte verstanden oder genutzt. Manche Experten sprechen davon, dass es über 400 Begriffe für Werte bzw. Wertvorstellungen gibt; inklusive alle Synonyme sind es dann über 1200 Begriffe, von denen allerdings in der heutigen Zeit (und in unserem westlichen Kulturkreis) nur ein Teil davon noch eine konkrete Bedeutung besitzt.

Die wichtigsten Begriffe haben wir hier aufgeführt. Ebenso werden die in der nahen Zukunft wichtigen Werte hinzugefügt.

Für Vorschläge und Inspirationen sind wir natürlich dankbar.

Synonyme von Werten

Alle Synonyme, welche Werte darstellen bzw. beschreiben ergeben zusammengefasst über 1200 Begriffe. Ob der Begriff als Substantiv oder als Adjektiv genannt ist, hängt von der präferierten Verwendung im Sinne von eigenen bzw. den jeweiligen kollektiven Wertvorstellungen ab.

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Letzte Bearbeitung am 19.07.2017

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