Werte-Workshop: Das sagen die Teilnehmer


„Eindrücklich, tiefschürfend und lebendig. Ein gelungener Einstieg in das Thema Werte. Mit Humor, Leichtigkeit und routinierter Präzision vollführt Frank Sauer kommunikative Akrobatik, die achtsam und inspirierend den Gebrauch der deutschen Sprache aus dem alltäglichen Kontext herausnimmt und einem tieferen Verständnis und höherem Bewusstsein zuführt. Die Basis, um Werte und Wertesysteme richtig einordnen zu können. Ich freue mich sehr, mit der Ausbildung zum Werte Coach die spannende und wertvolle Reise durch die Welt der Werte weiterführen zu können. Herzlichen Dank für diesen wundervollen ersten Einblick.“ 

Daniel Gross


„Mit Freude berichte ich vom Werte-Workshop am 25.9.20 mit Herrn Frank Sauer.  Als gelernter und studierter Kaufmann bin ich mit anderen Werten aufgewachsen, weswegen Herr Sauer bei mir eine fast grüne Wiese bewirtschaften durfte. Mit Erfolg! Es war eine konzentrierte, harmonische Runde mit Gleichgesinnten, die mir in vielerlei Hinsicht die Augen öffnete. Zu erwähnen ist auch die hervorragende Verpflegung und klug gesetzte Pausen ohne Zeitdruck. So konnte das Hirn auch zwischendurch das Gehörte gut verarbeiten. Eine sehr positive Erfahrung. Vielen Dank dafür!“

Rainer Bachmann


„Das Wort des Tages blieb für mich ‚Wortstamm‘ und der gewichtige Hinweis: wenn wir unsere Sprache benutzen, müssen wir wissen was die genaue Bedeutung (Wortstamm) bestimmter Wörter ist. Hier spürte ich sofort, dass Frank H. Sauer im Thema Etymologie zutiefst bewandert ist.

Der Workshop an sich war, auch dank der sehr sympathischen Gruppenteilnehmer, interessant, kurzweilig und lehrreich. 

Wie sagte William Shakespeare schon: Lust verkürzt den Weg….und diese Lust verspüre ich jetzt sehr deutlich. Vielen Dank für den wert(e) vollen Auftakt!“ 

Ingo Bulgrin


„Ein gelungener Auftakt, der mir vor allem Eines gemacht hat: Lust, tiefer in das Thema WERTE einzusteigen. Die spannende Ausgangsfrage danach, wie jeder Einzelne oder auch eine ganze Organisation seine Werte überhaupt entwickelt, hat den Tag bereits gelohnt. Hatte ich vorher eine Idee davon, dass Werte eine große Rolle im Zusammenleben und –arbeiten spielen, so habe ich den Workshop mit deutlich mehr Fundament für diese Idee verlassen. Frank und Dieter spornen zum Nachdenken, zum Nachlesen an – genau, was ich brauche. Herzlichen Dank!“

Marilyn Schröder, IKEA Recruitment Managerin 


„Mir hat der Workshop gezeigt, dass das Thema Werte nicht nur ein Bereich ist über den es sehr viel zu erfahren und wissen gibt, sondern, dass es auch eine Lebenseinstellung sein kann. Besonders spannend und neu war für mich die Wertearbeit im Unternehmenskontext. Es stimmt mich regelrecht zuversichtlich, dass Werte auch dort mehr sein können, als Plattitüden auf Marketingfolien. Außerdem fand ich, dass ihr die technische Umsetzung von On- und Offline Zusammenkunft meisterhaft gelöst habt.“

Susanne Gremlowski, Hallo Werte  


"Herzlichen Dank für die familiäre Atmosphäre und die WERTvolle Gastfreundschaft.
Die Zeit war natürlich viel zu kurz um diesen umfangreichen Themenkreis gesamthaft zu begreifen.
Umso empfehlenswerter ist die Erfahrung des Workshops mit Frank H. Sauer, der auf Grund seiner Authentizität und jahrelangen Erfahrung Definitionen, Hintergründe und Wirkung inspirierend zu vermitteln weiss. Empfehlenswert."
Leone Ming und Klaus Thurner


"Vielen Dank für den „wert(e)vollen“ Werte-Workshop bei Euch in Hürth, lieber Frank H. Sauer und liebe Judith Lindemann.

Vorneweg gesagt, fand ich den Werte-Workshop sehr gut. Frank H. Sauer beherrscht es, Werte und weitere nahe Begriffe mithilfe der Etymologie zu erklären. Interdisziplinär kompetent gelingt es, Theorie und Praxis in der Wertearbeit zu verknüpfen und gleichzeitig auf individuelle Situationen und Erwartungen der Teilnehmenden einzugehen.

Aus dem Werte-Workshop mit interessanten und humorvollen Gesprächen nehme ich, neben methodischen und inhaltlichen Impulsen, Motivation für die eigene Wertearbeit mit.

Die herzliche Betreuung und das Ambiente, die offenen und hellen Räume mit Zugang zur Natur sowie die vielfältigen Knabbereien, Getränke und Speisen haben zum Rundum-Wohlfühlen beigetragen.

Fazit: Ich komme gerne wieder!"

Ines Vöhringer


"Für mich war es sehr spannend einen Einblick in Wertearbeit im Zusammenhang mit profitorientierten Unternehmen zu bekommen. Die Begriffsklärungen waren dabei äußerst hilfreich und gaben mir eine erste Orientierung. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Herzlichen Dank."

Simon Zürcher (Pfarrer)


„Mir war bis zu diesem Workshop nicht klar, wie tiefgreifend und essentiell die Arbeit mit Werten doch ist. Sowohl für Unternehmen aber auch für jeden anderen, der nach Orientierung im Leben sucht. Frank hat nicht nur fundiertes Fachwissen und gelebte Erfahrungswerte vermittelt, sondern durch seine empathische Art auch zum Nachdenken angeregt. Danke dafür! Die Ausbildung zum Werte-Coach werde ich auf jeden Fall machen.“

Sebastian Schmidt


Wer sich mit Werten und Wertesystemen beschäftigt, kommt an Frank H. Sauer nicht vorbei. Er ist der Spezialist im deutschsprachigen Raum. Es war ein sehr wertvoller Tag mit interessanten Teilnehmern, einer Umgebung in der man sich wohlfühlt - mit vielen, klar strukturierten Inhalten.

Ich kann diesen Workshop uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank, ich komme wieder.

Sandro Nastasi, Der Kundenflüsterer


„Der Werte-Workshop bei Frank Sauer war für mich ein unglaublich wertvoller Tag. Die Atmosphäre war geprägt von einem gelungenen Zusammenspiel von privatem und sehr persönlichem Ambiente gepaart mit konzentrierter, emotionaler und sehr empathischer Wissensvermittlung. Keine Frage blieb unbeantwortet, kein Einwand ungehört. Gerne bin ich auch zukünftig wieder bei ähnlichen Workshops dabei, um mein Werteverständnis zu erweitern und mich mit anderen zum Thema Werte auszutauschen.

Meine wichtigste Erkenntnis aus dem Workshop? Die eigenen Werte leben und nicht die der anderen nachleben!“

Wulf-Hinnerk Vauk, Business Diplomat 


„Wir alle reden mehr oder weniger täglich in irgendeiner Form von oder über Werte. Und doch ist es gar nicht so einfach zu ergründen, was tatsächlich dahinter steckt, wenn man Wertebegriffe in den Mund nimmt. In diesem erhellenden Workshop lichtet Frank Sauer viele Schleier der Begrifflichkeiten, sodass aus nebulösen Worten tatsächlich eine Sinnhaftigkeit entsteht, die wahnsinnig WERTvoll für das Verständnis im Umgang mit Werten sind. Danke dafür.“

Jürgen Waellnitz, Talent Coach 


Schon länger war ich auf der Suche nach Begriffsklärungen für meine Wertearbeit. Frank Sauer bietet in seinem Werte-Workshop auf sachlicher, inspirierender und humorvoller Art einen Überblick zu Begriffen, Deutungen, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten. Lebendig, offen im Austausch und vielfältig gestaltet sich ein Workshop, der alle Beteiligten zusammenbringt und jedem Einzelnen Antworten auf seine Fragen gibt. Vielen herzlichen Dank für den spannenden Tag!"

Ludger Lehringfeld, KräfteEntfalter für UnternehmerMenschen


„Der Werte-Workshop hat mir die Möglichkeit geboten, tiefer in das Thema Werte-Arbeit einzutauchen. Arbeit mit Werten bedeuten für mich Klarheit und Orientierung in einer Welt der Unbeständigkeit zu schaffen. Ich kann jedem, der sich mit Werten auseinandersetzt, empfehlen mindestens einmal an einem Workshop teilzunehmen. Mit Humor und Geschick gelang es Frank Sauer mich noch mehr für das Thema Werte zu begeistern. Danke für die inspirierende Runde!“  

Fabian Müller, selbständiger Osteopath 


Der Workshop hat für mich einen Aspekt im Leben betont, den wir selbstverständlich nutzen, aber in vielen Situationen nicht die Bedeutung beimessen, den er haben sollte: Kommunikation. Wir reden und sprechen über Werte oder Begriffe, die wir für Werte halten und haben dennoch alle unterschiedliche Vorstellungen oder Definitionen. Mittels des Workshops habe ich nun begonnen noch einmal reflektierte über meine Wortwahl nachzudenken und auch Gesprächspartner zu fragen, ob wir überhaupt dasselbe unter einem Begriff verstehen."

Stefan Jackmuth, addResults GmbH


Ein Workshop der besonderen Güte. Bei Frank Sauer lernt man auf ansprechende Weise den kompetenten Umgang mit Werten. Ich habe selten so viel aus einem Workshop mitgenommen. Herr Sauer – der Wächter der Werte – vereint hohe Sachkompetenz mit Spaß und Inspiration.“

Rainer D., Unternehmensberater Change Management


"Lebhafter Workshop in entspannter Atmosphäre. Input und Fragen der Teilnehmer wurden aufgegriffen, integriert und diskutiert. So war es interaktiv und bot für jeden einen direkten Mehrwert. Ich habe erfahren wie sich Werte auf unser Leben auswirken, wie einzelne Werte zusammenhängen und wie gemeinsame Wertvorstellungen im Unternehmen bestimmt werden können.“

Christian H., Versicherungsbranche


Die Veranstaltung fand in einer familiären Umgebung statt, in der offen diskutiert wurde.  Durch den Workshop konnte ein fundamentaler Stein für die weitere Entwicklung eines Wertesystems im eigenen Unternehmen gelegt werden.“

Kerstin T.


„Ein inspirierender und wertvoller Workshop, aus dem man mit frischen Impulsen und Gedanken geht, die nachwirken.“

Daniela Mohr, MitarbeiterWert. 


„Frank Sauers Workshop zur Werteerarbeitung bringt nicht nur die eigene Integrität zusammen, sondern auch die des Teams und des ganzen Unternehmens.“

Julia R., PR-Spezialistin


Der Werte-Workshop fand mit unserem Projektteam im kleinen Kreis statt. Das machte es möglich, direkt auf unsere Firma einzugehen und an unserem Projekt zu arbeiten. Nun sind wir auf einem guten Wege und freuen uns auf die Umsetzung! Vielen Dank dafür!“

Monika G.


„Ein tiefgründiger und zeitgemäßer Workshop zum Thema Werte. Frank Sauer inspiriert und geht explizit auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Ob für den Aufbau einer Unternehmenskultur oder den Privatgebrauch... hier bekommt jeder, was er für seine wertvolle Entwicklung braucht.“

Sandra Rostek, Meer vom Leben!®


„Werte sind ein großes Thema. Die eigenen Werte zu finden ist ein noch größeres Thema. Richtige groß wird es aber dann, wenn man vermeintlich seine Werte gefunden hat und diese dann auch konsequent lebt und umsetzt. Dieses Thema „Wertefinden“ ist auch kein einmaliges Event, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der einer grundsätzlichen „Betreuung“ bedarf. Diese ist wiederum von der „Tagesform“ abhängig. Auf jeden Fall ist die intensive Beschäftigung mit dem Themenbereich Werte eine herausfordernde und lohnenswerte Aufgabe.

Die professionelle Bearbeitung in Hürth war sehr effektiv und hat mehr als Anregungen und Wissen vermittelt. Vielen Dank, für diesen sehr anspruchsvollen Workshop.“

Joachim Lontke, ZLQ Zukunftsprinzip Lebensqualität


"Das Thema "Werte" ist wichtig für mich. Ich schätze daher insbesondere die gute und verständliche Darstellung von Frank Sauer rund um das Werte-Thema. Ich merkte: ein Referent, der aus dem Vollen schöpfen konnte."

Hilla M.


"Sehr interessante Einführung ins Thema Unternehmenswerte und zudem hilfreich für die Umsetzung der Werte im eigenen Unternehmen.“

Katharina S.


„Der offene Werte-Workshop hat mir sehr gut gefallen; die Diskussion über Werte war inspirierend und fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt“.

Robert G.


„Interessant, informativ und hilfreich beschreibt den Workshop „Wertesysteme“ von Frank H. Sauer meiner Meinung nach am besten.

Ich bekam die Chance mehr über mich selbst und auch über die anderen Teilnehmer zu erfahren und tiefer in die Materie der Werte einzutauchen, dabei entdeckten wir gemeinsam unsere Wertesysteme. Was bedeutet eigentlich Wert? Wo kommen die Werte her? Wie finde ich meine Werte heraus und was kann ich selbst damit anfangen, meine Werte zu kennen? Diese Fragen stellte ich mir zu Beginn des Workshops und am Ende konnte ich mir selbst eine Antwort geben.

Besonders war für mich außerdem die lockere und entspannte Atmosphäre zusammen mit den tollen Teilnehmern.“

Marcel D., Coach in Ausbildung



Letzte Bearbeitung am 03. Oktober 2019

Die komplette Liste aller Werte (Wertvorstellungen)
Zur Liste aller Werte