Werte News - Nr. 9

vom 26.04.2019 von Frank H. Sauer



Werte Freunde!
 
nach einer Pause von 11 Wochen melde ich mich heute wieder. Es gibt viele Neuigkeiten. Wir waren fleißig und haben einiges auf den Weg gebracht. 
So ist das Arbeitsbuch "Mein Werte Buch" fertig und lieferbar. Mit diesem Buch kann nun JEDER seine persönlichen Werte ermitteln und zum Leben erwecken. Aufgrund von Gesprächen mit ambitionierten Lehrern und Schulleitern haben wir das Buch so aufbereitet, dass es auch für Jugendliche interessant ist.
 
Nachdem nun die wichtigsten Publikationen über Werte fertig sind, gehe ich ab Mai 2019 auf Reisen. So führt es mich in Schulen, wo ich mit Kindern und Jugendlichen über Werte sprechen werde und in kurzweiligen Workshops mit den Kids das Thema "Orientierung im Leben" näher bringe.
Vor 9 Jahren machte ich als "Orientierer" beim sogenannten "Berufsorientierungsprogramm" mit über 300 Kindern aus sogenannten "Brennpunkt-Schulen" (ätzender Begriff) eine Menge Erfahrungen, wie man lustlosen Kindern sehr leicht Orientierung und Freude am Lernen vermitteln kann.
Sobald Kinder wissen, was "Werte" wirklich sind, hantieren sie damit in einer selbstbewussten Leichtigkeit. Ungeduldige Erwachsene müssen allerdings noch lernen, damit ebenso "freudvoll" umzugehen.
 
Daneben bin ich am 29. Mai in Magdeburg bei der Regionalkonferenz des ehrwürdigen "Deutsche Gesellschaft e.V." zusammen mit Dr. Lutz Trümper (OB Magdeburg), Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig und Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué als Podiumsgast eingeladen. Thema wird sein: "Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?".
Da ich als Experte zu diesem Thema bisher nur mit Unternehmern, Führungskräften und ambitionierten Einzelpersonen zu tun hatte, wird das eine spannende neue Erfahrung. Mal sehen, was in dieser Runde entstehen kann und ob meine wohlüberlegten Lösungsvorschläge Gehör finden?!?
Wer von Euch/Ihnen in der Nähe von Magdeburg verweilt, kann sich gerne für einen Platz im Auditorium registrieren lassen. Der Eintritt ist frei.
 
Auch möchten wir unsere offenen Werte-Workshops, welche bisher nur in Köln stattgefunden haben, im gesamten deutschsprachigen Raum verbreiten. Hierfür suchen wir Veranstalter mit geeigneten Räumlichkeiten. Bei Interesse bitte melden.
 
Aktuell arbeite ich an einem Buch, das als grundlegender Ratgeber für jede Form von Wertearbeit dienen soll. Für Organisationen, Unternehmen, Schulen und interessierte Politiker. Der vorläufige Titel lautet: "Lasst uns über Werte reden!"
 
Zuvor geben wir ein "Zitate-Buch" heraus, in dem allen Werten und wertespezifischen Begriffen eine Auswahl an Zitaten zugeordnet sind. Ebenso prägnante Auszüge aus der Literatur zum Thema Werte. Insgesamt sind es ca. 900 Zitate.
 
Um die vielen Anfragen für Coachings und Workshops aus dem deutschsprachigen Raum bedienen zu können, bieten wir ab Juni 2019 eine Ausbildung zum Werte-Coach an. Wir freuen uns, dass uns immer mehr Coaches und Berater anschreiben, die in ihrer Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wirksame Methoden für Werte-Arbeit mit Hilfe unserer Werte-Tools vermitteln möchten.
Über das konkrete Programm und Termine informiere ich in den nächsten Werte-News.
 
Erneut bedanke ich mich bei allen Menschen, die mir schreiben und viele konstruktive Vorschläge machen. Der Jüngste ist 17 und der älteste 70 Jahre alt. Phantastisch!
Auch danke ich allen bisherigen Workshop-Teilnehmern für das motivierende Feedback.
 
Die 3 aktuellen Termine für den "offenen Werte-Workshop" folgen weiter unten. Ebenso ein Hinweis auf neue Begriffe im Wörterbuch.
 
Mal wieder habe ich das Buch "4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" von Jesper Juul zur Hand genommen. Da ich auch Jugendliche coache, kommt mir Herr Juul immer wieder als Ratgeber zur rechten Zeit. Wer Probleme mit seinem Nachwuchs hat, sollte dieses Buch kaufen, lesen und seine Tipps beherzigen. Im Anhang (weiter unten) folgen Informationen zum Buch.
 
So, das war´s für heute. Und zum Schluss noch ein wertevolles Zitat:
 
„Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.“
Albert Schweitzer (1875–1965); aus „Verfall und Wiederaufbau der Kultur“
 
Schön, dass wir auf diesem Wege in Verbindung sind.
Ich melde mich in ein paar Wochen wieder, mit den aktuellen News und Tipps für Wertearbeit & Co. 
 
Herzliche Grüße
Dein/Ihr
Frank H. Sauer

P.S. Über eine Rezension bei Amazon würde ich mich sehr freuen.

Neue Begriffe

Selbstverständlich kommen regelmäßig weitere Begriffe in unserer Enzyklopädie hinzu. Aktuell sind es wenige, aber wichtige:
Gerne nehmen wir konstruktives Feedback entgegen, um Definitionen, Beschreibungen und Inhalte weiter zu optimieren.

Offene Werte-Workshops

Die nächsten ganztägigen Workshops in Hürth (Köln), in unserer gemütlichen Office-Lounge, finden an folgenden Terminen statt: 
  • Donnerstag, 2. Mai 2019 (13:00 - 20:00 Uhr)
  • Freitag, 24. Mai 2019 (13:00 - 20:00 Uhr) 
  • Freitag, 14. Juni 2019 (13:00 - 20:00 Uhr)
Bei Überbuchung wird es weitere Termine geben, die in zukünftigen Newslettern bekannt gegeben werden.

Buch Tipp

4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

Durch zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den richtigen Weg in der Erziehung. Laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als einem Allheilmittel wirken dabei rückwärtsgewandt und wenig hilfreich. Einfühlsam und dicht dran am echten Leben unterstützt Sie in diesem Buch Jesper Juul in Ihrer Suche nach neuen Wegen in der Erziehung. In vier Kapiteln vermittelt er vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung Ihrer Kinder wie Ihrer Familie sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Für jeden Wert dienen reale Familiensituationen als Beispiel, die oft in bewegenden Briefen seiner Leser geschildert werden. Jesper Juul geht auf jede Situation sehr einfühlsam ein - dies gibt Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Verhalten und die Werte, die Sie mit Ihren Kindern leben möchten, zu reflektieren. Unterhaltsam, inspirativ und schön gestaltet, bringt dieses Buch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors auf den Punkt.



Aktuelles Ranking und Trends

Auf "wertesysteme.de" tut sich einiges. Hier ein kleiner Auszug:
  • Aktuell verzeichnen wir monatlich über 110.000 Seitenzugriffe von ca. 40.000 Benutzern.
  • Zunehmen bekommen wir Zugriffe aus Suchanfragen von ecosia.org. Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt, wenn das Portal genutzt wird.
  • Die Zugriffe aus der Stadt Wien nehmen weiter zu und sind aktuell (monatliches Ranking) auf Platz 3, nach Hamburg (2) und Berlin (1) - und vor München (4), Frankfurt (5), Köln (6), Stuttgart (7) und Zürich.


Impressum Newsletter

WERTESYSTEME.de, ist ein
ehrenamtliches Projekt der 
DA VINCI 3000 GmbH
50354 Hürth (Köln)
Deutschland

Die komplette Liste aller Werte
Zur Liste aller Werte