Werte Newsletter - Nr. 2

vom 16.03.2018 von Frank H. Sauer



Werte Freunde,
 
gerne möchte ich Euch über aktuelle Entwicklungen und neue Inhalte bei Wertesysteme.de informieren.
Zunächst aber vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Ich würde gerne alle beantworten, was aber aus Gründen der begrenzten Kapazität unmöglich ist.


Das Interesse an Werten und den von uns zur Verfügung gestellten Informationen ist ungebrochen.
So hatten wir am 11. März 2018 (seit Januar 2014) insgesamt 1 Million Seitenzugriffe von 406.000 Benutzern.

Das große Buch der Werte

Wie angekündigt, wird in Kürze die 2. Auflage der Vorabausgabe 2017 in leicht gekürzter und limitierter Auflage erscheinen. Für die endgültig fertiggestellte Ausgabe 2018 konnten wir keinen Verlag finden, der das Projekt und unsere Intentionen unterstützt. Aufgrund des freundlichen Feedbacks der angesprochenen Verlage kam die Erkenntnis, dass wir mit unserem „Produkt“ in keine existierende „Schublade“ passen.
Da die Zeit voranschreitet und wir die zahlreichen Vorbesteller der endgültigen Fassung des Buches nicht länger vertrösten wollen, haben wir diese Woche kurzerhand selbst einen Verlag gegründet.
Es geht nun also mit großen Schritten voran. Ich werde mit dem nächsten Newsletter Näheres berichten.
Bis dahin gibt’s alle Infos auch unter: www.werte-buch.de

Werte-Workshops

Nun stehen alle Termine für die angekündigten ersten „offenen“ Werte-Workshops in Köln (Hürth) fest:
  • Samstag, 7. April 2018 (nur noch 2 Plätze frei)
  • Donnerstag, 3. Mai 2018
  • Samstag, 19. Mai 2018
Uhrzeit: jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr. Ausführliche Infos und Anmeldung unter:
https://www.wertesysteme.de/tools/werte-workshops/inhalte/

Grimme-Online-Award

Der Grimme Online Award prämiert jedes Jahr qualitativ hochwertige Online-Angebote.
Unser Projekt Wertesysteme.de wurde auch dieses Jahr dort eingereicht. Wir konnten 699 „Kollegen“ zählen. Da wir gegen eine Konkurrenz antreten, die mit reichlich Budget ausgestattet ist, rechnen wir natürlich nicht mit einer Nominierung, geschweige denn, mit einem Preis. Aber immerhin wollen wir uns dort zeigen und auf das Thema „Werte“ aufmerksam machen.
Hier geht’s zur Liste aller Einreichungen:
http://www.grimme-online-award.de/2018/eingegangene-vorschlaege/

Neue Inhalte

 

Wertewandel

Nun haben wir uns auch konkret dem Thema Wertewandel gewidmet und diesen Begriff im Werte-Glossar aufgenommen und ausführlich beleuchtet.
https://www.wertesysteme.de/werte-glossar/wertewandel/

Unternehmensethik

Ein konkreter Begriff, der schon seit einigen Jahrzehnten kursiert. Wir haben uns zunächst darauf konzentriert, die Merkmale aufzuführen, an denen man „gelebte“ Unternehmensethik erkennt. Daraus lässt sich ein 14-Punkte-Plan ableiten, der wie eine Checkliste gehandhabt werden kann. Feedback und Optimierungsvorschläge sind wie immer sehr willkommen.
https://www.wertesysteme.de/werte-glossar/unternehmensethik/

Werte Postkarten

Die gedruckte Werte-Postkarte ist wieder zu haben: Alle 119 Werte-Begriffe alphabetisch geordnet auf einer Karte. Geeignet für Werte-Arbeit, Werte-Coaching oder als „wertvolles“ Geschenk. Die Rückseite ist mit einem klassischen Adressfeld versehen.
Neu: Die Postkarte kann nun im Online-Shop bei „KartenSinn.de“ bestellt werden.
Mehr Infos: https://www.wertesysteme.de/tools/werte-postkarte/ oder direkt zum Shop: https://www.kartensinn.de/shop/

Neueste Trends

Hier gibt es nicht viel neues, außer, dass Hamburg im Städteranking die Stadt Berlin für 3 Wochen erstmals überholt hat und sich auf Platz 1 befand. Die Hamburger scheinen sich kurzfristig mit „Werten“ beschäftigt zu haben. Und nach wie vor ist Wien vor Köln (seit der Wahl im Oktober 2017; siehe hierzu den Werte-Newsletter Nr. 1)

Inhaltshinweise

 

Werte in den Medien

Viele wissen nicht, dass wir zahlreiche Zusatzinformationen bereitstellen, so z.B. „Medieninhalte über Werte (Video, Audio, Websites)“. Hier sammeln wir all das, was in den Medien zum Thema Werte erschien und interessant sowie wertvoll erscheint. Für Tipps zu weiteren „wertvollen“ Inhalten sind wir dankbar.
https://www.wertesysteme.de/nuetzliche-infos/literatur-und-medien/

Werte-Index

 

Wer sich dafür interessiert, wie der Bearbeitungsstand aller von uns definierten Werte-Begriffe ist, der kann dies hier in einer übersichtlichen Matrix sehen und verfolgen.
https://www.wertesysteme.de/werteindex/
 
So, das war es diesmal in Kürze. 
 
Herzliche Grüße
Ihr
Frank H. Sauer
 
P.S. Wenn Sie Wertesysteme.de mögen, überlegen Sie bitte, ob Sie spenden möchten! Durch Ihre Spende helfen Sie uns, auch weiterhin die kostenfreie, unabhängige und größte Enzyklopädie für Werte zu bleiben: https://www.wertesysteme.de/spenden-fuer-wertesysteme-de/


Die komplette Liste aller Werte
Zur Liste aller Werte