Toleranz

Synonyme

Annahme, Billigung, Duldung, Einräumung, Einverständnis, Einwilligung, Gewährung, Hinnehmung, Respekt, Zugeständnis, Absegnung.

SteigerungAkzeptanz

Wortherkunft

Das Verb „tolerieren“ stammt aus dem Lateinischen Wort „tolerare“ = „erdulden“ oder „ertragen“ (16. Jahrhundert).

Das Adjektiv „tolerant“ = „duldsam, nachsichtig, großzügig, großherzig“ wird erst seit dem 18. Jahrhundert verwendet.

Definition

Duldsam gegenüber bestimmten Sachverhalten oder Zuständen.

Beschreibung

Toleranz bezeichnet das „so sein lassen“ der Sichtweisen, Überzeugungen, Handlungen und Sitten von Anderen.

Ebenso wird der Begriff zur Beschreibung von Gleichberechtigung verwendet.

Die Steigerung der Toleranz ist die Akzeptanz: Toleranz ist relativ, Akzeptanz ist absolut.

Zitate

"Tolerant zu sein ist eine wunderbare Eigenschaft – eine besondere Gabe, die uns hilft, anders als die anderen zu sehen, zu hören und zu empfinden. Ein toleranter Mensch besitzt Weisheit und benutzt seine Sinne umsichtig." Dr. Mohinder Singh Jus (*1947), Homöopath, Gründer der SHI Homöopathie Schule in der Schweiz und Schriftsteller.

"Ein toleranter Mensch ist offen für alles, was anders ist, ohne sich selbst dabei aufzugeben!"

Gudrun Zydek (*1944), deutsche Schriftstellerin, Lyrikerin und Aphoristikerin.

"Echte Toleranz ist nicht Dulden des Nächsten, sondern Nächstenliebe."

Dr. Fritz P. Rinnhofer (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist.

"Intoleranz – der Anfang des Krieges. Toleranz - Der Anfang des Friedens." Alfred Selacher (*1945), Schweizer Lebenskünstler

"Echte Toleranz ist nicht Möglich ohne Liebe."

Ludwig Philipp Albert Schweitzer (* 14. Januar; † 4. September 1965) war ein deutsch-französischer Arzt, evangelischer Theologe, Organist, Philosoph und Pazifist.

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden. (Konfuzius)

Artikel Suche:

Aktuelle News

19.04.2017: Wertesysteme.de ist beim renommierten Grimme Online Award gelistet >>

28.03.2017: Wir vereinfachen gerade die URL-Struktur. Einige Links können daher ins Leere laufen. Wir arbeiten intensiv daran, diese Baustelle zu beenden. Fehler können hier gemeldet werden >>

17.03.2017: Unser Werte-Blog wurde heute aktiviert. Wir freuen uns auf Kommentare.

Wer das gemeinnützige Projekt Wertesysteme.de finanziell unterstützen möchte kann hier spenden:

Wertesysteme.de als App-Button einrichten:

Das Projekt Wertesysteme ein kostenloses Online-Wörterbuch der Werte