Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich der einzelne Mensch, Teams oder Organisationen aller Art mit Werten beschäftigen wollen oder sollten.
Hier die wichtigsten Thesen zu Sinn und Zweck von Wertvorstellungen im Überblick:
Somit können wir Szenarien und Themenbereiche ausmachen, bei denen mit Wertearbeit Abhilfe geschaffen werden kann:
Werte sind demnach allgegenwärtig. Sie sind ein komplexes, scheinbar nebulöses[1] Geflecht, welches interagiert mit Motiven, Wünschen, Träumen, Zielen, Herausforderungen, Konfrontationen, Intentionen und Entscheidungsprozessen.
Fast jeder hat das Wort Werte schon verwendet, einige sogar sehr oft. Aber kaum jemand hat sich mit den komplexen Wirkmechanismen von „menschlichen Wertvorstellungen“ beschäftigt. Wo doch konkrete „Wertearbeit“ Orientierung bietet – für den einzelnen Menschen, wie auch für alle soziokulturelle Gruppen und Systeme.
Deshalb haben wir uns im Jahre 2013 auf den Weg gemacht, um Klarheit zu schaffen. Auch heute noch (2020) hat die Reise erst begonnen. Es gibt weiterhin vieles zu tun und zu optimieren – für uns und nun auch eine wachsende Anzahl von „mitmachenden“ Verbündete[2].
[1] nebulös: verschwommen, unklar (insbesondere in Bezug auf Vorstellungen, Konzepten, Ideen etc.)
[2] Siehe Artikel „Verbündete“ im Buch „Lasst uns über Werte reden!“
Letzte Bearbeitung am 17. August 2020
Offene Werte-Workshops: Termin 2021 & Anmeldung >>
Ausbildung zum Werte-Coach: Infos & Termine 2021 >>
24.02.2021 | > |
Neuer Wert hinzugefügt: Individualität |
15.02.2021 | > |
Wert Akzeptanz überarbeitet |
15.01.2021 | > |
NEU: Werte-News als Blog |
09.11.2020 | > |
Löschung von Artikeln beginnt (Warum!?!) |
07.10.2020 | > |
Neuer Artikel: Feedback |
15.09.2020 | > |
Neuer Artikel "Rassismus" (Rasse) |
27.07.2020 | > |
Neu: Die Wertedidaktik (Fachartikel) |
01.07.2020 | > | |
01.07.2020 | > |
Neue Grafik für Menschliche Trisymmetrik |
22.06.2020 | > |
Neu: Artikel Fremdenfeindlichkeit |
14.06.2020 | > |
Neu: Die 7 Grundmotive (wertesystemisch) |
Nutzung von Wertesysteme.de:
Seitenaufrufe: | 4,4 Millionen |
Nutzer/Leser: | 2,1 Millionen |
Lesezeit ges.: | 63.500 Stunden |
Stammleser: | 16,6% |
Dank einer großzügigen Spende eines einzelnen Unternehmers konnten wir im Monat März 2020 die Werbeanzeigen vollständig abschalten. Herzlichen Dank an den Spender!