Marketing (auch Public Relation)

Im Marketing spielen Werte eine immer größere Rolle. So ist in Kreisen von echten Marketing-Experten schon sehr lange bekannt, dass

  1. die meisten Handlungen (bewusst und/oder unbewusst) aus bestimmten Wertvorstellungen resultieren,
  2. Wertesysteme, die sogenannte Trigger[1] (Motiv-Knöpfe) für Kaufentscheidungen enthalten und
  3. dementsprechend angepasste Unternehmenswerte (Philosophien, Unternehmenskultur) Kunden an eine Firma oder Marke kurz- oder auch langfristig binden können (Produkt-Treue).

In Fachkreisen spricht man davon, dass Produkte „emotional aufgeladen“ sein müssen und somit zur Marke werden. Dies wird über tatsächliche Wertvorstellungen oder suggerierte Werte vermittelt, die mittels sogenannter Schlüsselreize bestimmte Emotionen auslösen. In der Psychologie und insbesondere im Coaching nennt man dies auch „triggern“ [1].

Meister im werteorientierten Marketing sind beispielsweise die Unternehmen Apple, IKEA, Ferrero, Danone und Procter & Gamble sowie viele Finanz- und Versicherungsunternehmen.


Literatur

Buch, mit aktuellen Daten für Marketing, Werbung und Public Relations

Werte-Index 2018

Taschenbuch – 21. November 2017 von Peter Wippermann (Herausgeber, Autor),‎ Jens Krüger (Herausgeber, Autor)

An dieser Stelle verweisen wir auf den „Werte-Index 2018“, den es seit 2009 gibt und der sich mittlerweile etabliert hat. Ein Buch, das als Kompass für Bedeutung und Relevanz von Werten der deutschen Web-User dient. Er zeigt relevante Entwicklungen und Trends auf. Neben Texten werden auch Bilder aus sozialen Medien als Indikator verwendet. Unternehmen erhalten Inspirationen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren können.



[1] Trigger: (englisch für „Auslöser“ oder ursprünglich: "Abzug einer Handfeuerwaffe)"; ein sogenannter psychologischer Schlüsselreiz, der eine mehr oder weniger gewünschte Wirkung erzeugt.


Weitere nützliche Infos über Werte-Arbeit und Werte-Coaching:


Letzte Bearbeitung am 09.11.2018

Die komplette Liste aller Werte (Wertvorstellungen)
Zur Liste aller Werte