Marketing (und auch Public Relation)

Im Marketing spielen Werte eine immer größere Rolle. So ist in Kreisen von echten Marketing-Experten schon sehr lange bekannt, dass

  1. die meisten Handlungen (bewusst und/oder unbewusst) aus bestimmten Wertvorstellungen resultieren,
  2. Wertesysteme die sog. Trigger[1] (Motiv-Knöpfe) für Kaufentscheidung enthalten und
  3. dementsprechend angepasste Unternehmenswerte (Philosophien, Unternehmenskultur), Kunden an eine Firma oder Marke kurz- oder auch langfristig binden können (Produkt-Treue).

In Fachkreisen spricht man davon, dass Produkte "emotional aufgeladen" werden. Dies wird über tatsächliche und/oder suggerierte Werte vermittelt, die mittels sog. Schlüsselreize bestimmte Emotionen auslösen. In der Psychologie und insbesondere im Coaching nennt man dies „triggern[1]“.

Meister im werteorientierten Marketing sind beispielsweise die Unternehmen Apple, IKEA, Ferrero, Danone und Procter & Gamble.


Literatur

Buch, mit aktuellen Daten für Marketing, Werbung und Public Relations

Werte-Index 2018

Taschenbuch – 21. November 2017 von Peter Wippermann (Herausgeber, Autor),‎ Jens Krüger (Herausgeber, Autor)

Seit 2009 ist der Werte-Index ein Kompass für Bedeutung und Relevanz von Werten der deutschen Web-User. Er zeigt qualitativ wie auch quantitativ relevante Entwicklungen und Trends auf. Neben den Texten werden jetzt auch Bilder aus sozialen Medien als Indikator verwendet. Ergänzt werden die empirischen Ergebnisse um die Perspektive der Trendforschung sowie um Experten-Interviews. Unternehmen erhalten Inspirationen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren können. Der Werte-Index 2018 ist somit eine unverzichtbare Sammlung aus fundierten Beobachtungen und Erfahrungen, die alle Entscheider in ihren werteorientierten Kommunikations- und Unternehmensstrategien unterstützen.

 



[1] Trigger: (englisch für „Auslöser“ oder ursprünglich: "Abzug einer Handfeuerwaffe)"; ein sog. psychologischer Schlüsselreiz, der eine mehr oder weniger gewünschte Wirkung erzeugt.


Weitere nützliche Infos über Werte-Arbeit und Werte-Coaching:


Letzte Bearbeitung am 05.02.2018

Die komplette Liste aller Werte (Wertvorstellungen)
Zur Liste aller Werte