Das Projekt "WERTE21"

Was ist "WERTE 21"?

WERTE21 ist ein Projekt, das sich dem massiven Wertewandel zu Beginn des 21. Jahrhunderts widmet. Mit Unterstützung zur Orientierung für Einzelne, dem Einmischen in aktuelle Werte-Diskussionen und dem Aufzeigen von Lösungen für eine wertvolle Gesellschaft mit einem globalen Bewusstsein.

WERTE21 besteht aus

  • der Online-Enzyklopädie „www.wertesysteme.de“
  • der Publikation „Das große Buch der Werte
  • Tools für die konstruktive Wertearbeit (Kartensets, Aufstellungssysteme, Leitbildherleitungen, etc.)
  • methodischem Werte-Coaching, das in die Tiefen der Wertvorstellungen geht und selbstbestimmte Entfaltung für alle ermöglicht
  • Veranstaltungen über Werte (Workshops, Netzwerktreffen, Kongresse, etc.) 

Einleitung

Jede Gesellschaft oder Gemeinschaft definiert sich über Gemeinsamkeiten, welche insbesondere durch gemeinsame und harmonierende Wertvorstellungen geprägt werden. Größere Gemeinschaften nennt man in diesem Zusammenhang auch Kultur, die vor allem durch gemeinsame Geschichten und Rituale dauerhaft zusammengehalten werden und dadurch eine eigene Identität bekommen.

Kompliziert wird es, wenn innerhalb dieser Kulturen sog. Subkulturen entstehen, die untereinander im Diskurs oder gar im Wettbewerb stehen. Komplex wird es, wenn im Rahmen der fortschreitenden Globalisierung Kulturen vermischt werden; wie wir es vor allem in internationalen Konzernen beobachten können.

Zwar fand zu jeder Zeit eine Werte-Diskussion statt, aber nie war sie so intensiv und gleichzeitig orientierungslos wie heute. Einige Wissenschaftler sprechen daher von einer globalen gesellschaftlichen Transformation, die sich auf das Bewusstsein jedes Einzelnen auswirkt. Insbesondere die interkulturellen Herausforderungen sorgen für das Aufeinanderprallen von Wertesystemen, was für viele Menschen ein völliges Umdenken bedeutet.

Organisationen aller Art stehen vor der Herausforderung, sich hierauf einzustellen, wenn sie ihre eigene selbstbestimmte Kultur nicht verlieren wollen und gleichzeitig einen toleranten Umgang mit dem globalen Vermischen bzw. Vereinen von kulturellen Aspekten pflegen möchten.

Die überwiegend konformistische Haltung von Bürgern, Angestellten, Kunden, Klienten oder Patienten ist spätestens seit der letzten Jahrtausendwende vorbei. Wir werden zunehmend mit non-konformistischen Haltungen und den daraus resultierenden Fragen konfrontiert. Es wird quasi die etablierte Sinnhaftigkeit und Werthaltigkeit von immer mehr nicht selbst bestimmten Lebensbereichen hinterfragt.

Für was und für wen ist WERTE21 und Wertesysteme.de gedacht?

In Workshops, Seminaren und ähnlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema Werte - z.B. im Rahmen von Maßnahmen zur Etablierung einer gewünschten Unternehmenskultur - wird mit Begriffen hantiert, welche die Mission und Absicht der Vorhaben, Projekte oder Unternehmen beschreiben sollen. Hierfür wird ein unabhängiges und interdisziplinäres Wörterbuch benötigt, welches die Begriffe für Werte bzw. Wertvorstellungen möglichst genau und verständlich definiert.

Gerade im heutigen Zeitgeist ist es wichtig, die Definition von bestimmten Werte-Begriffen zu kennen. Die „Warumfrage“ wird salonfähig – insbesondere von der sog. „Generation Y “, die deswegen sinngemäß auch Generation „why?“ genannt wird.

WERTE21 und diese Website sind im Grunde für alle fragenden Menschen gedacht und insbesondere "Das große Buch der Werte" sollte in keiner guten Bibliothek fehlen. Insbesondere für den nachstehenden Personenkreis sind die Website sowie das Buch als umfangreiche Informations- und Inspirationsquelle nützlich:

  • Für alle Menschen, die sich im Umbruch befinden, z.B. mit einer Neudefinition im Selbstbildnis, im Beruf, in der Branche und der zukünftigen Karriere.
  • Für Unternehmer und Personalentwickler, die sich für die Themen Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation und/oder Leitbilderstellung einsetzen.
  • Für Coaches, Philosophen, Psychologen und Therapeuten, die sich mit Wertearbeit beschäftigen.
  • Für Studenten, die sich mit den Definitionen der Werte-Begriffe auseinandersetzen müssen (dürfen).
  • Für alle Menschen, die sich für Werte allgemein interessieren – ob aus beruflichen oder privaten Gründen.

Hinweis: Eine ausführliche Aufstellung und Beschreibung aller Berufsgruppen finden Sie im Artikel" Professionelle Wertearbeit".

Wer sind die Autoren?

Die Akademie DA VINCI 3000, dessen Schwerpunktthemen Unternehmenskultur und Personalführung sind, konnte 2013 bei intensiven Recherchen nach einem umfangreichen Wörterbuch für Werte kein nutzbares Instrument finden. So beschloss die Geschäftsleitung kurzerhand, dieses selbst zu erschaffen.

Zunächst wurde seit Ende 2013 dieses Internetportal Wertesysteme.de ehrenamtlich aufgebaut und systematisch optimiert. Maßgeblich war es der Gründer der Akademie Frank H. Sauer (Coach Unternehmenskultur und Personalführung), der tatkräftige Unterstützung beim Recherchieren und Lektorieren von seinem Sohn Florian Sauer – Student der Wirtschaftsinformatik – bekam. Vereinzelt halfen auch Mitarbeiter, Schüler und Klienten der Akademie, insbesondere Sandra Rostek und Jamila Vidas.

Auch durch das meist sehr konstruktive Feedback per Email von Lesern und Nutzern des Portals Wertesysteme.de sind die Inhalte regelmäßig optimiert und erweitert worden.

Im Rahmen von vielen philosophischen Gesprächen während der „Werte-Lounge“ – welche 3 mal pro Jahr in den Räumen der Akademie in Hürth (bei Köln) stattfindet – sind wertvolle Impulse für das vorliegende Werk gegeben worden.

Seither sind weit über 1000 Stunden Arbeit in das Projekt geflossen. Aus einer anfänglichen Idee ist ein brauchbares Instrument für Werte-Arbeit aller Art entstanden. So hat die Webseite seit Mitte 2016 monatlich durchschnittlich 20.000 Besucher zu verzeichnen. Aktuelle Hochrechnungen besagen, dass wir im April 2018 die beachtliche Marke von 1 Million Seitenzugriffen erreichen werden.

Zahlreiche Zuschriften erreichen uns mit fachlichen Fragen, die wir natürlich bestmöglich beantworten. Und einige Diplomarbeiten und Dissertationen sind mit Hilfe unseres Nachschlagewerkes möglicherweise besonders werthaltig geworden.

Durch das Ausfüllen der Umfragen unserer Website-Nutzer bekommen wir einen Überblick über die beliebtesten Werte und erhalten darüber hinaus weitere Vorschläge für Begriffe, die wir noch aufnehmen werden. Hier finden Sie die Ergebnisse der bisherigen Umfragen.

Große Teile der redaktionellen Artikel wurden kritisch und konstruktiv von Johanna Knop lektoriert, der wir an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die sehr wertvollen Beiträge aussprechen. Alle Wertebegriffe im Wörterbuch sind noch nicht lektoriert, hierfür suchen wir noch tatkräftige Unterstützung.

Unsere genutzten Quellen haben wir zusammenfassend nochmals ausführlich aufgeführt und die Wichtigsten beschrieben.

Anmerkung: Ein Eintrag in Wikipedia.de wurde uns verwehrt, da wir aus deren (perfekt, akademisch korrekter und deutschen) Sicht unzureichende Quellenangaben gemacht hätten. Scheinbar ist den Redakteuren von Wikipedia.de entgangen, dass die meisten Inhalte aus unserer eigenen Feder stammen und wir jeden wortwörtlich übernommenen Text mit einem eindeutigen Quellenhinweis versehen haben. Und auch ist uns aufgefallen, dass einige unserer Textstellen in Wikipedia aufgenommen wurden, ohne einen Hinweis auf uns als Quelle.

Erkenntnisse aus unseren Statistiken

Anhand unserer Zugriffs-Statistiken konnten wir regionale Trends feststellen. So haben z.B. die Österreicher unmittelbar nach deren Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 verstärkt nach Werte-Begriffen im Internet gesucht und wurden messbar bei uns fündig. Ab Oktober löste die Stadt Wien in unserem weltweiten (deutschsprachigen) Städte-Ranking die Stand Köln vom 4. Platz ab. Ein ähnliches Phänomen konnte man im Internet nach der Entscheidung zum Brexit[1] feststellen: die Suchanfragen bei Google nach dem Begriff „Brexit“ schossen nach dessen Entscheidung in die Höhe – insbesondere in Großbritannien.

Künftig wird es uns möglich sein, aus diesen und weiteren innovativen Werkzeugen einen Werte-Barometer zu entwickeln, welcher auf der Basis von messbaren kollektiven Wertvorstellungen Trends und Ambitionen aufzeigt.

Weitere Arten der Publikation des Inhaltes

Werte-Newsletter

Seit Anfang 2018 gibt es einen informativen Newsletter, der über aktualisierte und neue Inhalte, Rankings, Statistiken sowie aktuelle Themen des Zeitgeistes berichtet. Ebenso gibt es Tipps für die Wertearbeit, für Werteworkshops, das Erstellen eines Leitbildes und über das Etablieren einer gesunden Unternehmenskultur.

Hier kann man sich eintragen >>

wertesysteme-de als Buch: "Das große Buch der Werte"

2018 soll der gesamte Inhalt in übersichtlich strukturierter Buchform erscheinen und in jedem Buchhandel erhältlich sein. Infos über das Buch gibt es hier >>

Werte-Blog

Geplant ist, einen Werte-Blog einzurichten, der den direkten Dialog und eine konstruktive Diskussion über Werte, Leitbilder, Leitkultur und Unternehmenskultur sowie das, was dem Zeitgeist geschuldet noch so ansteht, ermöglicht.

Der Link wird dann unter www.werte-buch.de sowie natürlich hier bei www.wertesysteme.de zu finden sein.

Aktuell haben wir einen kleinen und bescheiden BLOG hier integriert >>

YouTube Kanal von Wertesysteme.de

Seit 22. August 2017 haben wir auch einen eigenen YouTube-Kanal. Hier veröffentlichen wir als "Playliste" alle Videos, die wir innerhalb von Wertesysteme.de den einzelnen Begriffen (Werte und Begriffe aus dem Glossar) sowie in redaktionellen Beiträgen zugeordnet haben - alles auf eine "Blick".

Werte-Karten-Set und Werte-Postkarte

Kartensets für die Arbeit mit Werten oder Werte-Ermittlung: Alle definierten Werte als gedrucktes Kartenset im Format DIN-A5 oder DIN-A6. Insgesamt 124 Karten mit den Begriffen, die in Wertesysteme.de definiert sind. Sollten neue Werte hinzukommen, können diese Karten nachbestellt werden. Auf der Rückseite jeder gedruckten Karte sind alle Werte aufgeführt, so dass auch beim Besitz nur einer Karte das ganze Spektrum an Werten ersichtlich werden kann.


DANKE!

Vielen Dank an alle motivierenden Personen, alle Helfer, die Co-Autoren, Lektoren und vor allem an die vielen Feedbackgeber sowie an alle Unterstützer und Spender!

Herzliche Grüße

Die Redaktion


Spenden

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Diese Website wurde mit dem Baukasten-System (CMS) von Jimdo erstellt, das wir an dieser Stelle empfehlen möchten. Preiswert, einfach und schnell.

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[1] Brexit: ein sog. Kofferwort aus „British“ und „exit“ (Austritt), welches für den „Austritt des Vereinigten Königreichs“ aus der „Europäischen Union“ geprägt und allgemein verwendet wurde. Der Begriff wurde zwischenzeitlich in den Duden aufgenommen.


Letzte Bearbeitung am 12.02.2018