Aktueller Wertewandel durch Coronavirus

Infos und Stellungnahmen der Redaktion aus wertesystemischer Sicht zum Thema "COVID-19" und der dadurch ausgelösten weltweiten Krise[1] - die sogenannte Corona-Krise.

Wir sehen die laufenden Geschehnisse als große Chance für einen konstruktiven Wertewandel, welcher seinesgleichen suchen könnte.

Anmerkung: Diese Seite wird regelmäßig fortgeschrieben und ergänzt.

In folgenden Artikeln haben wir das Thema Coronavirus bereits erwähnt und/oder behandelt:

Wertewandel > im Abschnitt "Aktuelle Wertewandel", dort "Pandemie durch den Coronavirus COVID-19" (neues Fenster)

Solidarität > in den Abschnitten "Beschreibung" und "Zitate"



30.03.2020 - 18:45

Soforthilfe Info

Gute und detaillierte Übersicht aller finanziellen Soforthilfen von Bund und Ländern:

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/corona-soforthilfen-der-bundeslaender-im-ueberblick-84233716


24.03.2020 - 17:20

"Corona trifft Werte" (Teil 1)

Offener Brief von Frank H. Sauer an alle Kunden, Studenten und Partner.

"[...] Grundsätzlich betrachte ich diese Krise[1] als vielschichtigen Wertewandel. Es betrifft direkt oder indirekt mehr Menschen als jemals zuvor auf diesem Planeten. Natürlich auch deswegen, weil es von Regierungen und Medien auf fast jede Tagesordnung gesetzt wird ;-)

Egal, ob Panikmache oder auf Fakten basierte Wahrheit, das Thema ist spürbare Realität geworden, weil es bald die Mehrzahl aller Menschen beschäftigt und in Folge betrifft. Es bahnt sich daher an, dass wir den größten bzw. intensivsten und schnellsten Wertewandel der Menschheitsgeschichte erleben werden. [...]"


22.03.2020 - 20:45

Zweite Ansprache der Bundeskanzlerin

Live aus dem Kanzleramt am 22.03.2020 (ca. 17:35): Erklärung von Bundeskanzlerin Merkel und Pressekonferenz nach der Schaltkonferenz mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Wir sehen die Inhalte dieser Stellungnahme als wertvolle Maßnahmen an - insbesondere, dass die Bundesregierung den unterschiedlichen Auffassungen und Regelungen der Länder einen klaren Rahmen gegeben hat.

Um den unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten, haben Bund und Länder die Maßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte erweitert. Die Bundeskanzlerin dankte den Beschäftigten im Gesundheitssystem, im öffentlichen Dienst und in den Branchen, die das tägliche Leben aufrecht erhalten.

"Es ist an diesem Tag eine große Ermutigung, zu sehen, dass Millionen und Abermillionen von Menschen diesen Verzicht aus Gemeinsinn und Fürsorge für die Gefährdeten auch ganz praktisch leisten. Ich bin überzeugt: Dieser Gemeinsinn, dieses „Wir treten füreinander ein“ wird uns alle gemeinsam durch diese schwere Zeit tragen."


19.03.2020 - 22:45

Corona-Hilfen für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen

Unser Internet-Provider hat sich für uns (seine Kunden) interessiert: 77 Prozent sehen laut einer Umfrage von Jimdo eine Existenzgefahr für ihr Unternehmen. Deswegen haben sie eine Infoseite mit wertvollen Tipps eingerichtet:

"Wo bekommen Selbstständige und kleine Unternehmen jetzt die richtigen Hilfen? Und wo bekommt ihr sofort Unterstützung für euch als Freiberufler oder kleines Unternehmen?

Hier bekommt ihr einen Überblick, wo ihr jetzt Hilfen bekommt und an welche Behörden und Banken ihr euch wenden könnt."


18.03.2020 - 22:10

Hamstern

In ihrer TV-Ansprache sagte Frau Merkel heute in Bezug auf Teilen, Nächstenliebe und insbesondere Solidarität: "Vorratshaltung ist sinnvoll, war es im Übrigen immer schon. Aber mit Maß. Hamstern, als werde es nie wieder etwas geben, ist sinnlos und letztlich vollkommen unsolidarisch."


18.03.2020 - 21:05

TV-Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Corona-Krise

Veröffentlicht vom YouTube-Kanal Wertesystem.de am 18.03.2020

Bundeskanzlerin Merkel hat in einer Fernsehansprache an die Disziplin der Bevölkerung appelliert. Es komme in der Corona-Krise auf jeden Einzelnen an, sagte sie. Den Unternehmen sicherte sie Unterstützung zu.

Wir betrachten diese Rede unter wertesystemischen Aspekten.

In Ihrem Appell zur Vernunft und Umsicht nennt Angela Merkel konkret bestimmte Werte-Begriffe, die für eine demokratische Wertegemeinschaft elementar sind:

Anmerkung: Leider hat Frau Merkel vergessen, die bekannte Parole "Wir schaffen das!" auszurufen. Wir meinen, das hätte diesmal optimal gepasst, denn Zuversicht ist ein guter Ratgeber ;-)


17.03.2020 - 19:15

Wir schaffen das!

Mit WERTEN eine gesellschaftliche Krise meistern

Die Basiswerte einer jeden Krisenbewältigung sind auch scheinbar gegensätzliche Werte, die mit Intelligenz, Weitsicht und Vernunft in Einklang gebracht werden müssen - so z. B.: Besonnenheit, Entscheidungsfreude, Solidarität, Intelligenz, KreativitätWillenskraft, Zuversicht, Ruhe, Präsenz, OptimismusPragmatismus und Konsequenz.


17.03.2020 - 13:30

Unsere Veranstaltungen

Um der Verantwortung als Veranstalter gerecht zu werden, haben wir bereits letzte Woche alle Workshops und Ausbildungs-Termine für die Monate März und April 2020 abgesagt.

Ende April entscheiden wir gemeinsam mit den Teilnehmern wie wir mit den geplanten Terminen ab Mai verfahren.

Auch prüfen wir, ob digitale Konferenzschaltungen eine wertvolle Alternative darstellen.


Wertvolles zum Thema Corona-Krise

Gefunden im Netz sowie von Partnern und Freunden

Corona wird uns verändern, jeden Einzelnen und unsere Gesellschaft. Da bin ich sicher.

Von Sonja Schiff am 14.03.2020 auf https://www.story.one/de/u/sonja-schiff-996af4c5/corona-nichts-wird-mehr-sein-wie-es-war/


Fußnoten

[1] Krise: "entscheidender Punkt, Höhepunkt, Wendepunkt"; aus lateinisch "crisis", griechisch "krísis" = "Entscheidung, entscheidende Wendung", auch griechisch "krī́nein" = "scheiden, trennen, auswählen, entscheiden, urteilen, anklagen". Unter dem Einfluss von französisch "crise" eingedeutscht in "Crise" (18. Jh.) und im Sinne von "Entscheidungs-, Wendepunkt, schwierige, gefährliche Lage" auf wirtschaftliche und politische Zustände übertragen.


Eine komplette Liste aller Werte (Wertvorstellungen)
Liste aller Werte