Alle Werte

Klugheit

Wortformen: klug, klügeln, klüger, klugerweise

Synonyme

Weisheit: Schlauheit, Cleverness, Gescheitheit, Gelehrtheit, gesunder Menschenverstand, Intelligenz, scharfer Verstand, Schläue

Diplomatie: Umsicht, Vernunft, besonnenes Verhalten, Schachzug

Englisch: sagacity, cleverness, prudence (Vernunft), intelligence (Intelligenz), wisdom (Weisheit), judiciousness (Urteilsfähigkeit), acumen (Scharfsinn)


Wortherkunft

Aus mittelhochdeutsch „kluocheit“ = Feinheit, Zierlichkeit; höfisches Benehmen; List – sowie abgeleitet aus niederrheinisch „kluoc“, aus mittelniederdeutsch „klök“, aus germanisch „klöka“ und aus der indogermanischen Wurzel „glek“.


Definition

Scharf denkender und intelligenter Verstand


Beschreibung

Klugheit ist die erlernte oder intuitive Fähigkeit, situationsbedingt angemessen zu entscheiden und zu handeln.

Situationsbedingt: Unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren zur Erreichung von ethischen und/oder moralischen Zielen.

Platon zählt Klugheit zu einer der vier Kardinaltugendenverständig, gerecht, klug, tapfer. Wurde später von Marcus Tullius Cicero interpretiert: Klugheit/WeisheitGerechtigkeitTapferkeit, Mäßigung.

Kant: „Klugheit im engsten Sinne ist die Geschicklichkeit in der Wahl der Mittel zu seinem eigenen größten Wohlsein“. Es gibt eine Welt- und Privatklugheit. „Wer Urteilskraft in Geschäften zeigt, ist gescheit. Hat er dabei zugleich Witz, so heißt er klug“.

Klugheit kann in zwei Bereiche unterteilt werden:

  • 1. Sinnstiftend: Bewertung von konkreten Situationen mit der Absicht, Gutes zu bewirken (vernünftig, ethisch, moralisch, angemessen, angepasst).
  • 2. Egozentrisch: Sich selbst so auszuleben/auszugeben, dass man als schlau, gerissen, gewitzt und fachkenntlich wahrgenommen, anerkannt bzw. geschätzt wird.


Zitate

„Die Weisheit soll die Klugheit zur Dienerin haben. Jene thront, diese regiert.“

Karl Gutzkow (aus „Gutzkows Werke, Band 4“)

„Sehr kluge und verständige Menschen tun oft im gemeinen Leben Schritte, bei denen wir den Kopf schütteln müssen.“

Adolph Freiherr Knigge (aus „Über den Umgang mit Menschen“)

„Wo die Barmherzigkeit und Klugheit ist, da ist nicht Verschwendung noch Täuschung.“

Franz von Assisi (aus „Von der Kraft der Tugenden“)

„Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.“

Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet), französischer Philosoph und Schriftsteller. Einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung.

„Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.“

Konrad Adenauer (05.01.1876 in Köln bis 19.04.1967 in Rhöndorf); erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland


Letzte Bearbeitung am 29.10.2018

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.