Alle Werte

Dankbarkeit

Wortformen: dankbar, danken, dankend

Synonyme

Anerkennung, Dankeswort, Dankgefühl, Danksagung, Erkenntlichkeit, Verdankung (schweizerisch), Verbundenheit, dankerfüllt, zu Dank verpflichtet

Haltbarkeit: Strapazierfähigkeit, Unempfindlichkeit

Englisch: gratitude, thankfulness, appreciation (Anerkennung, Wertschätzung)


Wortherkunft

Das Wort Dankbarkeit leitet sich aus dem althochdeutschen „dancbāri“ ab, was „Geneigtheit hervorbringend“ oder „angenehm“ bedeutet


Definition

Ein Gefühl der Anerkennung an jemanden oder (seltener) an etwas oder eine Situation


Beschreibung

Das Wort Dankbarkeit beschreibt einen Zustand, in dem man anerkennt bzw. zu schätzen weiß, dass einem jemand oder etwas ein positives Gefühl – durch eine meist immaterielle oder auch materielle Zuwendung – geschenkt hat.
Dankbarkeit ist somit meist an eine Bedingung geknüpft, kann aber auch bedingungslos – aufgrund einer grundlegenden „inneren Haltung“ – erfolgen.
Durch diese spezielle Form der empfangenen Wertschätzung (positives Feedback) verstärken sich i.d.R. das soziale Verhalten und die Motivation des Empfängers der Dankbarkeit.
Dankbarkeit hat einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden von Sender und Empfänger. Ein bewusst dankbarer Mensch zeichnet sich durch körperliche und geistige Gesundheit, Ausgeglichenheit sowie gute soziale Beziehungen aus.


Zitate

„Wem die Dankbarkeit geniert, der ist übel dran, denke, der dich erst geführt, wer für dich getan.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832); einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung

„Begegnet uns jemand, der uns Dank schuldig ist, gleich fällt es uns ein. Wie oft können wir jemand begegnen, dem wir Dank schuldig sind, ohne daran zu denken.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832); einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Francis Bacon (1561-1626)

„Zeit ist das einzige, was nicht einmal ein Dankbarer erstatten kann.“

Hieronymus (347-420)


In den Medien

Vortrag: Die Dankbarkeit zum Verhältnis von Leid und Lebenssinn

Am 13.01.2015 veröffentlicht vom YouTube-Kanal „Inselspital“

Referent: Prof. Georg Kohler, Philosoph und Publizist. Aufgezeichnet am „Nationalen Patiententag“ (30.10.2014) am Inselspital Bern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Letzte Bearbeitung am 12.09.2018

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.