Alle Werte

Authentizität

Wortformen: authentisch

Synonyme

Echtheit, Unverfälschtheit, Integrität, GlaubwürdigkeitSicherheitVerlässlichkeit, Wahrheit, Zuverlässigkeit

Englisch: authenticity


Wortherkunft

Der Begriff Authentizität ist bildungssprachlich abgeleitet aus dem Adjektiv „authentisch“ und beschreibt „Echtheit“ und „Original“. Es ist abgeleitet aus dem griechischen „authentikós“ = „echt“ sowie dem spätlateinischen „authenticus“ = „verbürgt, echt, original, zuverlässig“.

Das Adjektiv zu Authentizität ist „authentisch“.


Definition

Echtes und natürliches Auftreten bzw. Erscheinen (integre Präsenz)


Beschreibung

Das Handeln von Personen mit Authentizität, wird nicht durch äußere Einflüsse bestimmt, sondern von der Person selbst entschieden (eigene Motive, Ziele und Werte).
Authentizität kann durch vorhandenen Gruppenzwang und durch Manipulationen negativ beeinflusst werden.
Eine authentische Person wird als „echt“ und „integer“ wahrgenommen. Sie vermittelt dadurch Klarheit, Stabilität und Selbstvertrauen, kann aber auch aus Sicht einer Führung, welche andere Werte vertritt, als störend und unnachgiebig gelten.


Zitate

„Sei du selbst. Alle anderen sind bereits vergeben.“

„Das Ziel des Lebens ist Selbstentfaltung. Seine eigene Natur vollkommen zu verwirklichen – dafür ist jeder von uns da.“

Oscar Wilde (1854-1900), irischer Schriftsteller

„Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man es gerne gewesen wäre.“

George Eliot, eigentlich Mary Anne Evans (1819-1880), englische Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin, die zu den erfolgreichsten Autoren des viktorianischen Zeitalters zählt

„Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, dass der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre.“

Immanuel Kant (1724-1804), deutscher Philosoph der Aufklärung

„Menschen verlieren wie Nägel ihren Nutzen, wenn sie anfangen, sich zu verbiegen.“

Walter Savage Landor (1775-1864), englischer Schriftsteller

„Lerne, was du bist, und sei es.“

Pindar (griechisch Πίνδαρος Píndaros, latinisiert Pindarus; (ca. 520 v. Chr.- 446 v. Chr.), griechischer Dichter; zählt zum Kanon der neun Lyriker.

In allem, was Du denkst, sei klar,

in allem, was Du sprichst, sei wahr,

in allem, was Du bist, sei Du,

dann lächelt auch das Glück Dir zu.

Unbekannter Autor

„Höhepunkt des Glückes ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.“

Desiderius Erasmus von Rotterdam CRSA (ca.1466-1536), bedeutender europäischer Gelehrter des Humanismus; stammte aus den heutigen Niederlanden (damals noch Teil des Heiligen Römischen Reiches)

„Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt verlieren.“

Stefan Zweig (1881-1942), österreichischer Schriftsteller


In den Medien

Sei du selbst – 5 Tipps, um authentisch zu sein!

Ein Filmbeitrag mit Ratschlägen und Tipps von der „Glücksdetektivin“ Dr. Katharina Tempel; Diplom-Psychologin und Expertin auf dem Gebiet der „Positiven Psychologie“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Literatur

Authentisch leben (Taschenbuch 2006) von Erich Fromm

Fromm macht Vorschläge, wie man ein authentisches Leben führen kann, um die psychische Gesundheit zu erhalten und Lebensfreude zu erhalten. Er beschreibt die Form des „Seins“ und stellt es dem „Haben“ gegenüber. Selbstverwirklichung kommt aus dem Sein, nicht aus dem Haben. Was macht eine Person aus? Wie kann man aus eigenen Quellen schöpfen? Wie man an die seelischen Ressourcen herankommt und keine Fassadenexistenz führt, sondern intensiv fühlt.

Freude – das Ergebnis intensiven Lebens“ (E. Fromm)

Forschungsprojekt der Universität Leipzig

Eine spezielle und möglicherweise aufschlussreiche Definition des Begriffs Authentizität im Projekt „authenticos – Forschung zu Authentizität am Arbeitsplatz“ von Dipl.-Psych. Astrid Emmerich bei der Universität Leipzig im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie.

https://www.authenticos.de/was-ist-authentizität/


Letzte Änderung 12.09.2018


Autor: Frank H. Sauer

Co-Autor: Florian Sauer

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.