Antonyme Werte

Die Spiegelung der Werte: Konterparts und Gegenpole

Einige Werte haben einen sogenannten gegenpoligen oder gegensätzlich motivierten Wert (Werte-Antonym*). Sie schließen sich in vielen Fällen (aber nicht immer) gegenseitig aus.

Sollte z. B. in jemandes Wertvorstellungen beide „Pole“ vorkommen, so ist es wichtig, diese bestmöglich ausbalanciert zu „leben“.

Oft können sich diese scheinbaren „Gegenspieler“ gegenseitig unterstützen, wenn die beiden Pole z. B. als zwei Seiten einer selben Münze angesehen werden. Somit wird aus Polarität (Opposition) eine Dualität (Partnerschaft). Diese Verfahrensweise ist im Artikel „Das Münzen-Prinzip“ auf Werteland.com beschrieben.

Wenn nur einer der beiden Pole in einem Wertesystem vorkommen, sollte der gegensätzliche Pol ebenso wohlwollend berücksichtigt werden, da er insbesondere in („introversen“ versus „extroversen“) Dialogen den jeweiligen Gegenpol oppositionell „aufreizt“.

Die bekanntesten Gegenspieler sind „Kontrolle“ und „Vertrauen“. Oft wird darüber diskutiert, welcher dieser beiden Werte präferiert werden. In diesem Beispiel ist es – vor allem innerhalb von Organisationen – ratsam, beide Werte gleichermaßen und ausgewogen zu leben, insbesondere im Wechselspiel der Hierarchieebenen.

Ein weiteres Beispiel bilden die Werte „Sicherheit“ und „Freiheit“. Hier ist der gegenseitige Ausschluss deutlich, so dass Personen und Organisationen gezwungen sind, sich für eine der beiden Werte zu entscheiden.

Tabelle mit Beispielen

Beispiele von Werte-Antonymen (Liste mit scheinbar oppositionellen Werten)

Hinweise: Diese Liste enthält die wesentlichen Begriffe und ist nicht vollständig. Sie wird weiter optimiert und erweitert.

extroverser Pol (+)introverser Pol (+)
Vertrauen<->Kontrolle
Mut<->Respekt**
Freiheit<->Sicherheit
Abenteuer<->Sicherheit
Abenteuer<->Besonnenheit
Abenteuer<->Seriosität
Humor<->Seriosität
Aktivität<->Besonnenheit
Aktualität<->traditionell
innovativ<->traditionell
Agilität<->traditionell
Agilität<->Besonnenheit
Intuition<->Realismus
Entscheidungsfreude<->Besonnenheit
Empathie<->Integrität***
Großzügigkeit<->Sparsamkeit
innovativ<->konservativ
Phantasie<->realistisch
idealistisch<->pragmatisch
idealistisch<->realistisch
Intuition<->Seriosität

Fußnoten

* Werte-Antonym: Ein Antonym ist ein Oppositionswort, das – gemäß sprachwissenschaftlicher Deutung – eine gegenteilige Bedeutung hat. Zum Beispiel „kalt“ und „heiß“ oder „hell“ und „dunkel“. Wir verwenden den Begriff „Werte-Antonym“, da er dieses oppositionelle Verhalten bestmöglich beschreibt, obgleich er sprachwissenschaftlich nur vage korrekt ist.

** starker Respekt mit Tendenz zur Angst

*** persönliche Integrität


Letzte Bearbeitung am 30.01.2022

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.