Alle Werte

Andersartigkeit

Wortformen: anders, andersartig, Anderssein

Synonyme

Verben: verschieden, unterschiedlich, gegensätzlich, abweichend, anders, alternativ, different, differierend, merkwürdig, normwidrig, regelwidrig, unähnlich, nonkonform

Ähnlich: Verschiedenartigkeit, Mannigfaltigkeit

Steigerung: Individualität, Einzigartigkeit, Alleinstellung (USP = unique selling proposition = Alleinstellungsmerkmal)

Fremdwörter: Divergenz, divergent

Englisch: otherness, differentness


Wortherkunft

Aus dem Adjektiv andersartig abgeleitet, das sinngemäß aus der Wortgruppe „von anderer Art“ zusammengesetzt ist.


Definition

Andersartigkeit ist die Eigenschaft, sich in irgendeiner Weise oder grundsätzlich von jemand anderem (oder etwas anderem) zu unterscheiden. Die spezielle oder grundsätzliche andere „Art“ und Weise kann etwas Besonderes sein.


Beschreibung

Andersartig zu sein, ist in vielerlei Hinsicht notwendig und deutet auf besondere Befähigungen hin. Diese gilt es zu entdecken und situationsbedingt sinnvoll einzusetzen.

In einigen Situationen ist eine „unbedingte“ Andersartigkeit unangebracht, so z. B. beim Einhalten von sinnvollen Richtlinien innerhalb von Regelprozessen.

Eine Andersartigkeit kann sich in Form von kultureller, sexueller oder politischer Gesinnung auszeichnen, aber auch in Form von andersartigen Moralvorstellungen, Sprache oder Dialekte, sozialem Status oder Religion.

Menschen, die andersartig sind, gehören oft einer Minorität an und sind teilweise mit Diskriminierung und Vorurteilen konfrontiert.


Zitate

„Anders zu sein ist ein Luxus, den man mit Einsamkeit bezahlen muss.“ 

Gudrun Zydek (geb. 1944)

„Man kann die Angst, sich auch nur wenige Schritte abseits von der Herde zu befinden und anders zu sein, nur verstehen, wenn man erkennt, wie tief das Bedürfnis ist, nicht isoliert zu sein.“

Erich Fromm (1900–1980)

“Um unersetzlich zu sein, muss man immer anders sein.“

William James (1842–1910)

„Wenn Du die Dinge anders als gewohnt machst, lässt Du zu, dass ein neuer Mensch in Dir wächst.“

Paulo Coelho (1947)


Letzte Bearbeitung am 11.02.2019
Kleine Korrekturen am 01.01.2023

Co-Autor: Jamila Vidas

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.