Alle Werte

Mut

Werte-Antonym: Respekt 

Wortformen: mutig

Synonyme

Furchtlosigkeit, Mumm, Waghalsigkeit, Forschheit, Kühnheit, Beherztheit, Optimismus

Steigerung: Wagemut, mutwillig

Ähnlich: Sanftmut, Unerschrockenheit

Negativierung: Hochmut (heutige Verwendung: Arroganz)

Fremdwörter: Courage

Englisch: courage, grit (Mumm), mettle (Eifer), guts (Schneid), bravery (Tapferkeit, Wagemut), valour / valor (Heldenmut), audacity (Kühnheit)


Wortherkunft

Das Wort Mut ist ein abgeleiteter Begriff aus den beiden Wörtern „mo“ (idogermanisch), was „einen starken Willen besitzen“ und „sich mühen“ – sowie „mout“ (althochdeutsch), was „Sinn“, „Seele“ (auch „Geist“), „die Kraft des Wollens“ und „Bereitschaft des Empfindens“ bedeutet.


Beschreibung

Mit Mut bezeichnet man einen Zustand, in welchem man sich bestimmten Dingen oder Situationen bedingt hingibt, die besonders unangenehm und/oder gefährlich sind.

Mut kann eine Charaktereigenschaft sein oder werden z. B. mit dem Motiv, sich gegen Widerstände und/oder Gefahren einzusetzen (konfrontieren), insbesondere für eine lohnenswerte oder richtige Sache (übereinstimmende Werte und/oder ein gegebenes Versprechen).

Mut erfordert eine bestimmte Menge an Entschlusskraft, um etwas Unangenehmes oder Gefahrvolles zu tun oder auch zu verweigern. Nachteile oder Verluste (zumeist eigene) werden dabei in Kauf genommen.

Die Begriffe Mut und Angst können oberflächlich als Gegensätze betrachtet werden, sind aber als psychologisches „Gemütskonzept“ zu verstehen – quasi als zwei Seiten einer Medaille. So ist „angstfreier Mut“ in einigen Lebenslagen sehr gefährlich, und „mutfreie Angst“ kann Depressionen oder ähnliches verursachen – bis hin zur „Angst vor der Angst“ (Teufelskreis). So sollte Mut stets auch mit einer bestimmten Angst einhergehen, die in diesem Spannungsbogen als Verantwortungsbewusstsein, Respekt oder kalkuliertes Abwägen bezeichnet werden kann.


Zitate

„Es gibt mehr Menschen, die kapitulieren als scheitern.“

Henry Ford (30.07.1863 bis 07.04.1947); Gründer des Automobilherstellers Ford Motor Company; konzipierte die moderne Fertigung von Fahrzeugen, welche nicht nur die industrielle Produktion revolutionierte; hatte auch starken Einfluss auf die moderne KulturFordismus

„Mut des Schwachen, Milde des Starken – beide anbetungswürdig!“

Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916)

„Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.“

Friedrich Schiller (1759 bis 1805); deutscher Schriftsteller

„Einen Versuch wagen und dabei scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen – den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte.“

Chester Barnard (07.11.1886 bis 07.06.1961); US-amerikanischer Unternehmensleiter und soziologischer Management-Theoretiker; studierte die Natur der Betriebsorganisation. War Präsident der Rockefeller Foundation

„Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so, wie sie wären, wenn sie nicht so viel Angst hätten.“

Johnny Depp (* 1963)

In den Medien

Angst oder Mut: Wie wir in Krisen zu Hochform auflaufen

08.09.2022 ∙ Quarks ∙ WDR (Video verfügbar bis 08.09.2027)Ein Sprung in den Abgrund?

In extremen Momenten brauchte es extreme Leistungen: Pandemie, Überschwemmungen, Ukraine-Krieg – wir stecken im Dauer-Krisenmodus: Dazu persönliche Schicksalsschläge und Notfälle. Wie schaffen wir es, unter Stress über uns selbst hinauszuwachsen? Und gibt es sowas wie eine Held:innenpersönlichkeit?

Link zum Video in der Mediathek: https://bit.ly/wdr-mut

Nur Mut! Schüler trainieren Zivilcourage

Schülerinnen und Schüler des Bereichs Mediengestaltung haben mit diesem Film zum Thema Zivilcourage am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Letzte Bearbeitung am 13.04.2024

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.