Teilen

Synonyme

abgeben, abtreten, dritteln, halbieren, hälften, verteilen, abzweigen, geben, dividieren

umgangssprachlich: fifty-fifty machen, halb und halb machen, halbpart machen

Wortherkunft

Aus mittelhochdeutsch und althochdeutsch „teilen“.

Definition

Abgeben eines materiellen oder immateriellen Besitzes.

Beschreibung

Teilen beschreibt das Weiter- oder Abgeben eines Besitzes an andere, und den daraus resultierenden gemeinsame Nutzen.

Hierbei kann es sich um materielle Güter handel, die durch Teilen in der Regel nicht vervielfacht werden könne. Somit kann keiner das gesamte Gut erhalten, dennoch erhält jeder eben einen Anteil.

Anders ist dies bei imaginären (bzw. immateriellen) Gütern, wie zum Beispiel dem Wissen. Diese können vervielfacht werden, dessen Weitergabe ist somit unbegrenzt möglich. Folglich hat jeder die Möglichkeit, das imaginäre Gut zu gleichen Teilen an sich zu nehmen, und nicht nur einen Bruchteil davon.

Eine Person, die zum Teilen bereit ist, gilt allgemein und naheliegend als großzügig, da sie bereit ist ihren Besitz weiterzugeben und somit eventuell sogar abzugeben.

Nicht selten teilen wir, um einen eigen Nutzen daraus ziehen zu können. Nehmen wir hier zwei Geschäftspartner als Beispiel.

Diese teilen sich die Arbeit bei dem Bestreben eines gemeinsamen Zieles, weil sie ohne die Hilfe des jeweils anderen an dessen Erreichung scheitern würden. Nach Erfüllung dieses Bestrebens wird nun wieder geteilt, in diesem Fall ist es der Gewinn, der eventuell ohne eine Kooperation und des damit zusammenhängenden Teilens der Arbeit, niedriger, oder überhaupt nicht erbracht worden wäre.

Zitate

"Glück verdoppelt sich durch Teilen."

Manfred Hinrich (* 9. November 1926 in Berlin; † 13. Januar 2015 in Zepernick[1]) war ein deutscher Kinderlieder- und Kinderbuchautor, Journalist und Aphoristiker.

"Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen."

Ludwig Erhardt (*4. Februar 1897 in Fürth; † 5. Mai 1977 in Bonn)

Suche nach Werten (Begriffe):

"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden."

Konfuzius

Wenn Ihnen Wertesysteme.de gefällt und/oder es Ihnen bereits bei Recherchen geholfen hat, würden wir uns über eine Spende freuen. Damit unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Pflege. Herzlichen Dank!

Aktuelle Info:

Die Akademie DA VINCI 3000 veranstaltet am 12.01.2017 sowie im März 2017 auf Mallorca einen Workshop mit dem Thema "Orientierung durch Werte". Mehr Infos >>